Startseite

Ausstellungen

Aktuell

Highlights

Andreas Zick wird sich aus der Perspektive des Konfliktforschers und Sozialpsychologen dem Werk von Käthe Kollwitz und Mona Hatoum nähern. Als Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) und Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld wird er Fragestellungen nach Meinungsbildung, Empathie und sozialer Integration in Zeiten von erstarkendem Extremismus ins Zentrum stellen.

Anmeldung unter:
anmeldung@kunsthalle-bielefeld.de
T 0521 329995018

Die Kunsthalle legt eine Spätschicht für Nachteulen und Kunstfans ein und öffnet mit spannenden Aktionen ihre Türen:

Von 18:00–22:00 laden Karola Eisenblätter und Lea Müßinger zu Kreativaktionen in die Malstube ein (ohne Anmeldung).
Bis 23:00 können Sie mit VR-Headsets einen Blick in unsere Virtuelle Kunsthalle werfen (immer zur vollen und halben Stunde, Treffpunkt in der Lobby unter der Treppe).
Die Musik- und Kunstschule Bielefeld wird den Skulpturenpark mit spannenden Performances beleben.

Mehr Informationen zu den Nachtansichten und die Tickets für den Abend gibt es hier: https://www.bielefeld.jetzt/nachtansichten

An diesem Tag laden Sechs Bielefelder Museen (Historisches Museum, Kunstforum Hermann Stenner, Kunstverein Bielefeld, Museum Huelsmann, Naturkunde- Museum und Kunsthalle Bielefeld) in Zusammenarbeit mit dem Verein „Bielefelder Konsens – Pro Bielefeld“ zur 3. Museumsrallye für Groß und Klein ein.

Was bei uns noch so am Internationalen Museumstag los ist, könnt ihr in unserem Kalender als Einzelveranstaltungen für den 19.05. sehen.

Wie könnte ein virtuelles Museumserlebnis aussehen? Erprobt mit uns, wie Virtual Reality Kunst neu erfahrbar macht. Kommt vorbei und bestimmt selber, welche Musik im digitalen Museum läuft oder erschafft gemeinsam eigene Kunst.

Ort: Lobby.
VR-Headset-Nutzung ab 10 Jahren.

Wie wird kulturelle Identität durch Sprache spürbar? Welche Gefühle transportieren Texte in ihren Originalsprachen? Die Schauspielerinnen Brit Dehler (Deutschland), Nataliya Hovda (Ukraine) und Pauline Miller (England) präsentieren in der Ausstellung eine performative Lesung mit lyrischen Texten zu Krieg und Humanität in ihren jeweiligen Muttersprachen.

Anmeldung unter:
anmeldung@kunsthalle-bielefeld.de
T 0521 329995018

Angebote

Journal