Empathy and Abstraction
Modernist Women
in Germany
31 10 15
28 02 16

Under the title Empathy and Abstraction. Modernist Women in Germany, the Kunsthalle Bielefeld is presenting works by women artists from the late 19th century through the 1930s, along with selected contemporary positions. The exhibition shows how much women have contributed to the development of art in Germany over the past 120 years, with a look at the yet-to-be-discovered story of women’s role in art history.

Unlike male artists who were obviously allowed to study at academies, the path of a talented female artist around 1900 began with a fight for the right to be an independent artist, for opportunities to study and practice art. While society naturally acknowledged and paid respect to even the most modest “genius” of male artists, women artists had to struggle against ignorance, a lack of understanding, social rejection, and familial duties in order to achieve professional status.

Despite all of the obstacles, the list of female artists who showed the way to modernism in Germany is long. It contains famous names, from Käthe Kollwitz and Paula Modersohn-Becker to Gabriele Münter and Ida Kerkovius, Hannah Höch and Meret Oppenheim, among many others. Today, they represent German modernism as naturally as their male colleagues do. Even longer, however, is the list of their comrades whose names are hardly known today, whose works have been more or less forgotten, have vanished, or have been destroyed. Besides those named above, the exhibition therefore also features selected lesser-known artists such as Dorothea Maetzel-Johannsen, Dodo (Dörte Clara Wolff), and Maria Caspar-Filser, thus showing how much still awaits discovery in the field of classic modernism.

After 1945 and up until the end of the 20th century, painting was of secondary importance to female artists in (West) Germany, behind video and performance art, installations, and objects. From the 1960s onward it was said that painting had come to an end, and in the 1970s it was not the right medium for confronting the male-dominated art world. Video, photography, and film—not painting—were the media women artists used to question existing social structures and gender roles. Representing the “exception from the (female) exception” up until the 1990s, the second part of the show will feature paintings by Meret Oppenheim, Maria Lassnig, Christa Näher, Leiko Ikemura, Karin Kneffel, and Sophie von Hellermann, who, like their classic modern predecessors, were often long ignored or forgotten, although they continued to pursue their profession during the anti-painting art context of their time, and still pursue it to this day, having come to represent important positions in painting in contemporary Germany.

Ella Bergmann-Michel (1895–1971), Maria Caspar-Filser (1878–1968), Dodo (Dörte Clara Wolff) (1907–98), Helene Funke (1869–1927), Ida Gerhardi (1862–1927), Lilly Hildebrandt (1887–1974), Dora Hitz (1856–1924), Hannah Höch (1889–1978), Leiko Ikemura (*1957), Ida Kerkovius (1879–1970), Karin Kneffel (*1957), Käthe Kollwitz (1867–1945), Frieda Kretschmann-Winckelmann (1870–1933), Maria Lassnig (1919–2014), Elfriede Lohse-Wächtler (1899–1940), Jeanne Mammen (1890–1976), Dorothea Maetzel-Johannsen (1886–1930), Paula Modersohn-Becker (1876–1907), Gabriele Münter (1877–1962), Christa Näher (*1947), Meret Oppenheim (1913–85), Anita Rée (1885–1933), Clara Siewert (1862–1944), Maria Slavona (1865–1931), Sophie von Hellermann (*1975), Marie von Malachowski-Nauen (1880–1943), Julie Wolfthorn (1864–1944)

The show is sponsored by Stiftung der Sparkasse Bielefeld and Stiftung der Stadtwerke Bielefeld.
A catalogue has been published by Wienand. 45,00 euros.

Einfühlung und Abstraktion
Die Moderne der Frauen
in Deutschland
31 10 15
28 02 16

Unter dem Titel «Einfühlung und Abstraktion. Die Moderne der Frauen in Deutschland» präsentiert die Kunsthalle Bielefeld malerische Werke von Künstlerinnen seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre und führt in ausgewählten Positionen bis zur Malerei der Gegenwart. Die Ausstellung zeigt den überaus reichen Beitrag der Frauen zur künstlerischen Entwicklung der vergangenen ca. 120 Jahre in Deutschland, mit dem Blick auf den immer noch erst zu entdeckenden weiblichen Teil der Kunstgeschichte.
Anders als beim männlichen Künstler, dem die akademische Ausbildung selbstverständlich offensteht, beginnt der Weg einer begabten Künstlerin um 1900 mit dem Ringen um den Freiraum zu einer selbstständigen künstlerischen Tätigkeit, um Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Während das gesellschaftliche Selbstverständnis noch dem bescheidensten künstlerischen „Genie“ eines Mannes Respekt und Anerkennung zollt, müssen Künstlerinnen gegen Ignoranz, Unverständnis, gesellschaftliche Ablehnung und Familienpflichten allererst ihre Professionalität erringen.
Doch allen Widrigkeiten zum Trotz ist die Liste der Künstlerinnen, die in Deutschland der Kunst den Weg in die Moderne gewiesen haben, lang. Sie weist berühmte Namen auf, von Käthe Kollwitz und Paula Modersohn-Becker über Gabriele Münter zu Ida Kerkovius, Hannah Höch, Meret Oppenheim, neben vielen anderen. Sie repräsentieren heute die Kunst der deutschen Moderne so selbstverständlich wie ihre männlichen Kollegen. Noch länger aber ist die Liste derjenigen Mitstreiterinnen, deren Namen kaum mehr bekannt und deren Werke mehr oder weniger in Vergessenheit geraten, verschollen oder zerstört sind. Die Ausstellung stellt in ihrer Auswahl kaum oder nur noch wenig bekannte Positionen wie Dorothea Maetzel-Johannsen, Dodo (Dörte Clara Wolff) und Maria Caspar-Filser neben die oben genannten und zeigt damit, wie viel es auch im Bereich der Klassischen Moderne noch zu entdecken gibt.
Wenn man an die Kunst von Frauen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg denkt, so sind dies in der Regel Künstlerinnen, die seit den 1970er-Jahren mit Fotografie, Film, Video-, Performance-, Objekt- und Installationskunst arbeiteten, aber nicht mit Malerei. Allgemein gilt Malerei ab den 1960er-Jahren in Westdeutschland, auch unter dem Einfluss von Malerei-fernen Kunstströmungen aus den USA (Minimal Art, Pop Art, Concept Art), als an ihr historisches Ende gekommen. Zudem war Malerei, anders als Video und Performance-Kunst, für feministisch gesinnte Künstlerinnen nicht das provokante Medium, um dem männlich dominierten Kunstbetrieb entgegenzutreten. Die Kunsthalle Bielefeld zeigt im ersten Obergeschoss anhand von ausgewählten Beispielen von Meret Oppenheim, Maria Lassnig, Christa Näher, Leiko Ikemura, Karin Kneffel und Sophie von Hellermann, dass auch Malerinnen einen bemerkenswerten Beitrag zur Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts leisteten. Wie ihre künstlerischen Vorgängerinnen der Klassischen Moderne wurden auch diese Malerinnen teils lange übersehen. Unbeirrt folgten sie ihrer Profession im Malerei-fernen Kunstkontext der Zeit und stellen heute wichtige Positionen zeitgenössischer Kunst in Deutschland dar.
Künstlerinnen:
Ella Bergmann-Michel (1895-1971), Maria Caspar-Filser (1878-1968), Dodo (Dörte Clara Wolff) (1907-1998), Helene Funke (1869-1927), Ida Gerhardi (1862-1927), Lilly Hildebrandt (1887-1974), Dora Hitz (1856-1924), Hannah Höch (1889-1978), Leiko Ikemura (*1957), Ida Kerkovius (1879-1970), Karin Kneffel (*1957), Käthe Kollwitz (1867-1945), Frieda Kretschmann-Winckelmann (1870-1933), Maria Lassnig (1919-2014), Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940), Jeanne Mammen (1890-1976), Dorothea Maetzel-Johannsen (1886-1930), Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Gabriele Münter (1877-1962), Christa Näher (*1947), Meret Oppenheim (1913-1985), Anita Rée (1885-1933), Clara Siewert (1862-1944), Maria Slavona (1865-1931), Sophie von Hellermann (*1975), Marie von Malachowski-Nauen (1880-1043), Julie Wolfthorn (1864-1944)
Die Ausstellung wird gefördert von der Sparkasse Bielefeld und den Stadtwerken Bielefeld.
Der Katalog ist erschienen im Wienand Verlag zum Preis von 45,00 Euro.