Sophie Taeuber-Arp
Today is Tomorrow
12 12 14
15 03 15

During the winter of 2014/2015 the Kunsthalle Bielefeld, in collaboration with the Aargauer Kunsthaus in Aarau, Switzerland, will present a retrospective of the works of Sophie Taueber-Arp; this will be the first comprehensive exhibition of her art in a long time. Born in 1889 in Davos, Taueber-Arp fell victim to a tragic accident and died in Zurich on January 13, 1943. She is one of the most important artists of the first half of the twentieth century, having sought interdisciplinary forms of expression through painting, dance, architecture, and design. For a long while her art was overshadowed by the work of her husband, Hans Arp. Like him, she was also active in the DADA movement in Zurich in the 1920s. The couple moved to France in 1926, where she was a major contributor to the development of so-called Concrete Art, as it was formulated in Paris in the 1930s.

Most of Taueber-Arp’s work is in Switzerland; a significant permanent loan of her artworks was made a while ago to the Aargauer Kunsthaus, Aarau. Among them are design objects, so this particular collaboration offers a special opportunity to exhibit new aspects of Taueber-Arp’s oeuvre, such as handmade objects, design, and dance, as well as previously unknown documents pertaining to her body of work.

After the comprehensive Sonia Delaunay retrospective in 2008, the Kunsthalle Bielefeld’s exhibition of the works of Sophie Taeuber-Arp is a continuation of the thematic series on the works of the great twentieth-century female artists. An extensive catalogue in German and English will accompany the show.

The exhibition is sponsored by the Kunststiftung NRW and the Stiftung der Sparkasse Bielefeld.

Sophie Taeuber-Arp
Heute ist Morgen
12 12 14
15 03 15

In Zusammenarbeit mit dem Aargauer Kunsthaus Aarau, Schweiz, zeigt die Kunsthalle Bielefeld im Winter 2014/2015 die seit langem erste umfassende Retrospektive zum Werk von Sophie Taeuber-Arp, die 1889 in Davos geboren wurde und am 13. Januar 1943 in Zürich einem tragischen Unfalltod zum Opfer fiel. Sie ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in Malerei und Tanz, in Architektur und Design nach neuen genreübergreifenden Ausdrucksformen suchte. Lange stand ihr Werk im Schatten ihres Mannes Hans Arp. Wie er war sie in der DADA-Bewegung der 1920er-Jahre in Zürich aktiv, übersiedelte 1926 mit ihm nach Frankreich, wo sie in den 1930er-Jahren stilbildend für die Entwicklung der sogenannten Konkreten Kunst wird, wie sie von Paris aus formuliert worden ist.
Ein Großteil des Werkes von Sophie Taeuber-Arp befindet sich in der Schweiz; dem Aargauer Kunsthaus Aarau wurde vor einiger Zeit ein Nachlass als bedeutende Dauerleihgabe überantwortet, die unter anderem Designobjekte umfasst, weshalb die Ausstellungskooperation die besondere Möglichkeit bietet, neue Aspekte zum Werk von Sophie Taeuber-Arp zu Kunsthandwerk, Design und Tanz erstmals zu zeigen und bislang unbekannte Dokumente zu ihrem Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nach der umfassenden Retrospektive zum Werk von Sonia Delaunay im Jahr 2008 setzt die Kunsthalle Bielefeld mit der Ausstellung zum Werk von Sophie Taeuber-Arp die Themenreihe der Präsentationen zum Schaffen der großen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts fort. Katalog 288 Seiten, 432 farbige und 5 sw Abbildungen. 24 x 31 cm. 58 Euro.
Die Ausstellung wird von der Kunststiftung NRW und der Stiftung der Sparkasse Bielefeld gefördert.