Konstantin Grcic
Abbildungen
19 03 16
03 07 16

Konstantin Grcic is one of today’s most renowned industrial designers. His designs are both avant-garde and forward-looking, yet, at the same time, some of them, such as chair_ONE (2004) or the lamp Mayday (1999), are already design classics and now in important design collections, such as the one at the Museum of Modern Art in New York or the Neue Sammlung in Munich. Grcic’s designs combine industrial aesthetics with experimental, artistic elements; they’re functional, yet cumbersome and sometimes deliberately disturbing.
The exhibition Konstantin Grcic. Abbildungen at the Kunsthalle Bielefeld is neither a survey nor a retrospective, but an overview of his works that complies with the Kunsthalle’s architectural and contextual givens. The starting point and grammar for this show’s conception is the pedestal. Used for presenting objects and sculptures, this frequently overlooked element has persistently been brought into question by sculptors ever since Auguste Rodin’s design for the Burghers of Calais (1884). For Rodin’s marble sculpture La Douleur, from the Kunsthalle Bielefeld’s collection, Grcic has now designed a new pedestal. Rodin’s classic marble is confronted with today’s industrial aesthetic. Corresponding to it in space is chair ONE, probably Gric’s best-known piece of furniture. In this variation with its concrete foot, chair ONE is clearly made out of two parts. As if it were a pedestal, the foot holds aloft the distinctive seat, yet at the same time the weight of the concrete fixes the chair in a single place.
The exhibition at the Kunsthalle Bielefeld varies the pedestal theme for selected products designed by Grcic in past years. The side tables from the Diana series, for instance, are presented on pedestals made especially for them. Originally made by bending a two-dimensional metal plate, the three-dimensional objects became presentational surfaces or repositories for everyday items; here, however, they stand upon a pedestal of their own. Relieved of their functional existence in the museum and presented on a pedestal, the furniture finds its way back to its autonomous, created form. The Pallas table is in a similar situation; doubled, with the tabletop laid on top of a second one, it is simultaneously a pedestal and an object on display.
Beyond the pedestal theme, visual references to other fundamental concepts of Modernism are made, which are important to Konstantin Grcic in his works. To do this, Grcic has selected works from the Kunsthalle Bielefeld’s collection that make it obvious that he cannot conceive of design without an exploration of art. For Grcic, the visual and formal vocabularies of art and design determine each other.
The show is sponsored by the Kunststiftung NRW, the Ministry for Families, Children, Youth, Culture, and Sports of the State of North Rhine-Westphalia, and the Kulturstiftung pro Bielefeld.

Liebe Besucher*innen,

wie alle Museen in Nordrhein-Westfalen haben auch wir leider bis mindestens zum 19.04.2020 geschlossen. Damit wir in Kontakt mit Ihnen bleiben, veröffentlichen wir nach und nach Videos über unsere neue Ausstellung, die Sie nun erst einmal nicht vor Ort anschauen können. Auch Kreativtipps für die Zeit daheim mit Ihren Kindern sind dabei, und Buchempfehlungen zu Künstler*innen werden Sie ebenso finden. Wenn Sie dieses Fenster schließen, sehen Sie anstelle der gewohnten Startseite alles, was wir in dieser Zeit in den sozialen Medien anbieten. Das wird von Tag zu Tag mehr werden. Wir wüssten gern, wie Ihnen das gefällt. Und wenn Sie Anregungen oder Wünsche haben, freuen wir uns auch über Ihre Nachricht oder Ihren Kommentar.

Alles Gute!
Ihre Kunsthalle Bielefeld

schließen

Konstantin Grcic
Abbildungen
19 03 16
03 07 16

Konstantin Grcic ist einer der renommiertesten Industriedesigner derzeit. Seine Entwürfe sind avantgardistisch und zukunftsweisend, gleichzeitig gelten manche von ihnen, der chair_ONE (2004) oder die Leuchte Mayday (1999), bereits heute als Designklassiker und haben Eingang in wichtige Designsammlungen, etwa des Museum of Modern Art in New York oder der Neuen Sammlung in München, gefunden. Grcics Entwürfe verbinden industrielle Ästhetik mit experimentellen, künstlerischen Elementen, sie sind funktional, aber dennoch sperrig und teilweise bewusst irritierend.
Die Ausstellung «Konstantin Grcic. Abbildungen» in der Kunsthalle Bielefeld ist keine Übersicht oder gar Retrospektive, sondern eine Werkschau, die den architektonischen und inhaltlichen Vorgaben der Kunsthalle folgt. Ausgangspunkt und Grammatik bei der Konzeption dieser Ausstellung ist der Sockel. Dieses oft übersehene Präsentationselement für Objekte und Skulpturen wird seit Auguste Rodins Entwurf für die «Bürger von Calais» 1884 von Bildhauern immer wieder in Frage gestellt. Für Rodins Marmorskulptur «La Douleur» aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld hat Konstantin Grcic  jetzt einen neuen Sockel entworfen. Der klassische Marmor Rodins wird mit heutiger Industrieästhetik konfrontiert. Ihm räumlich zugeordnet ist das wohl bekannteste Möbel Grcics, der chair_ONE in der Variante mit Betonfuß. chair_ONE ist ein Stuhl aus deutlich zwei Teilen. Die markante Sitzschale wird von dem Fuß in der Art eines Sockels empor gehoben, aber durch das Gewicht des Betons zugleich an einen Ort fixiert.
Die Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld variiert das Thema Sockel für ausgewählte Produkte, die Konstantin Grcic in den vergangenen Jahren entworfen hat. Die Beistelltische der Serie «Diana» etwa werden auf eigens für sie angefertigten Sockeln präsentiert. Ursprünglich durch Biegungen einer zweidimensionalen Metallplatte entstanden, um als dreidimensionale Objekte zur Präsentations- oder Ablagefläche alltäglicher Dinge zu werden, stehen sie nun selbst auf einem Podest. Im Museum dem funktionalen Alltag entnommen und auf einem Sockel präsentiert, findet das Möbel zu seiner autonomen, gestalteten Form zurück. Ähnlich verhält es sich mit dem Tisch «Pallas», der, verdoppelt, mit der Tischfläche auf einen zweiten gelegt, zugleich zum Sockel wie zum ausgestellten Objekt wird.
Mittels visueller Referenzen wird über die Sockelthematik hinaus auf weitere Grundbegriffe der Moderne verwiesen, die Konstantin Grcic in seiner Arbeit wichtig sind. Dazu hat Grcic Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld für die Ausstellung ausgewählt, aus denen ersichtlich wird, dass bei ihm Design ohne die Auseinandersetzung mit Kunst nicht denkbar ist. Für Grcic bedingen sich die Bild- und Formensprache von Kunst und Design gegenseitig.
Ein Katalog ist im Lars Müller Verlag Zürich erschienen und kostet 40 Euro.