We are open. You are welcome to visit us at any time, no registration needed. We welcome wearing masks.

School and Kindergarten

We offer guided tours of all exhibitions for school classes and groups from daycare centers. All tours begin with a tour of the exhibition, during which selected exhibits are discussed with the children and young people. Afterwards, the participants can put what they have seen into practice – either linguistically and creatively in the exhibition or practically in one of our creative rooms.
On the left side you can download our offers and the price list for day-care centers and school classes. Here we always deposit our current invitation letter for educators from schools and daycare centers, which we send to interested parties for each exhibition. Would you like to be added to the distribution list? Please send us a short e-mail with the name of your kindergarten or school to albrecht@kunsthalle-bielefeld.de.

We recommend the guided museum tour with creative activities for daycare centers and classes up to 9th grade (1.5 or 2 hours).
We recommend the discussion tour for 10th to 13th graders (1h).
We recommend the writing workshop for 8th to 13th graders; it lasts 1.5 or 2h and offers a creative-productive approach to the exhibition theme in addition to factual information. The Kunsthalle also offers guided tours outside of regular opening hours starting at 8:45 am (also on Mondays!) by arrangement with Tania Müller.

Workshops with different focuses
The exhibitions allow a particularly wide range of approaches and thematic focuses for children, young people and adults, which are directly linked to their own everyday lives. In addition to the individual experience of the exhibited works, we place great value on the active involvement of visitors in our accompanying art educational tours and artistic-creative activities. There is always the possibility to contribute with own ideas, questions and contributions. The individual experience of art and the participation in decoding and interpretation processes make the visit to the exhibition lively, exciting and also instructive.
In addition to conceptual learning, access to art is especially possible through aesthetic experience. The ensuing questions and discussions open up opportunities for children, young people and adults to actively engage with contemporary art and classical modernism.
An attractively designed interplay of active work observation, knowledge transfer and practical work playfully introduces the children and young people to the multi-layered works and gives them insights into the working methods and world of thought of the artists.
In the artistic-creative actions, ways of acting are tested and applied. The children and young people are given the opportunity to productively express their sensory experiences, their ideas, fantasies and feelings, and ultimately to reflect on their actions in everyday life.
________________________________________________________
Offerings:

A catalog will be published during the course of the exhibition. In the exhibition we show a short introductory film. The film is very well suited to accompany the exhibition visit with young people if you do not book a guided tour. Furthermore, hall texts and our smartphone guide with audio commentaries on the exhibitions are available.

As with all exhibitions, we offer age-specific, educational museum tours with artistic and creative activities for daycare centers and classes up to 9th grade (1.5 or 2h). We recommend the conversation tour for 10th to 13th graders (1h). We recommend the writing workshop for 8th to 13th graders; it lasts 1.5 or 2h and offers not only factual information but also a creative-productive approach to the exhibition topics.

Guided tours of the Kunsthalle are also available outside of regular opening hours, starting at 8:45 a.m. (also on Mondays!) by appointment. If there are more than 17 participants, it is necessary to divide a group into two tours, unless otherwise stated. Pre-registration for school classes is absolutely necessary (even if no guided tour is booked)!

Guided tour for kindergartens (1,5h) 40€ (divided 60€)

Guided tour (1h) 45€ (shared 65€)

Guided tour for pupils with painting action (1,5h) 50€ (shared 70€)

Guided tour with painting (2h) 60€ (shared 80€)

Writing workshop (1,5h) 50€ (shared 70€)

Writing workshop (2h) 60€ (shared 80€)

In addition to the above-mentioned offerings, the Education and Outreach Department also offers various cross-age themed workshops for daycare centers and school classes on these exhibitions, in which children and young people can specifically engage with various content-related topics and techniques of the exhibits shown in the exhibition. All workshops begin with a didactic tour of the exhibition and end with a creative artistic activity in the Kunsthalle’s painting studio.

Workshop 1: Frederick Mouse
Summer is here! The little field mice are looking forward to fresh seeds and fruits and go in search of them! Frederick is also part of the party! But what is he collecting? He collects sunbeams, colors, shapes, words and pictures in our exhibitions. And this time he has to be careful not to get his feet wet! Following in the footsteps of the artists, the daycare and elementary school children go with the little mouse on a journey of discovery in the exhibitions. They playfully learn how to experiment with shapes, colors and a wide variety of materials and how unique works of art are created from them. The impressions they gather are then put into practice in a subsequent creative activity in our painting studio. There will be drawing, painting, gluing, shaping, building, kneading and experimenting.
Duration: 120 min
Price: 60 Euro (divided group 80 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group division for more than 17 children

Workshop 2: Water, water, water
Motifs, themes, techniques – everything in this exhibition has to do with water. In this workshop, the focus is first on the different representations of water. After a detailed voyage of discovery through the water worlds, the workshop then focuses on trying out ways and techniques to create one’s own pictures: With and without water on the trail of water!
Duration: 90 min / 120 min
Price: 50 Euro / 60 Euro (divided group 70 Euro / 80 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 17 people

Workshop 3: Collecting, collection, art history
Paintings, graphics and sculptures on the theme of water from the Kunsthalle’s collection, together with works on loan in the exhibition, span a period from 1900 to the present day. They thus invite visitors to take an exciting stroll through recent art history. The different art styles from naturalism to fauvism, expressionism to contemporary positions can be discovered and compared, as can the most diverse artistic techniques. Of course, the students will get to know famous artists as well as lesser-known ones before they start their own work in the studio.
An artistic focus can be chosen in advance.
Duration: 90 min / 120 min
Price: 50 Euro / 60 Euro (divided group 70 Euro / 80 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group division for more than 17 persons

Workshop 4: Art secrets
How do you actually do it? In this workshop you will try out a technique of your choice. This can be drawing, printmaking, painting with crayons, chalks, finger or acrylic paints. But also collage, sculpture or sculpture can be a topic.
Duration: 90 min / 120 min
Price: 50 Euro / 60 Euro (divided group 70 Euro / 80 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 17 people

Workshop 5: Taking your cell phone (or tablet) to the museum
Almost all students own a cell phone. Communication and contact with friends, the use of social networks, photography and filming are everyday interactions. But can cell phones also be used effectively during an exhibition visit? In this workshop, we will show you and your students some possibilities – from A for app to staged photography and research tasks to Z for zoom tours! The exhibition tour can be followed by an artistic/creative activity in our painting studio.
Not all students need their own cell phone! It is also possible to work in pairs or groups, and we can also provide some tablets. Recommended from grade 7.
Duration: 120 min / 180 min
Price: 60 Euro / 90 Euro (split group 80 Euro / 150 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 17 people

Workshop 6: Creative Writing in the Museum
Writing texts and poems in the museum? I can do that too! Let yourself and your students be surprised at how exciting it is to approach the works in the exhibition by means of various writing tasks. The topic of water is a challenge for associations, comments, and your own thoughts. The motifs of the exhibited works are often directly linked to everyday situations and personal experiences. At first, it is possible to work with predefined keywords, which can be extended to vocabulary lists (also possible in foreign language lessons) or own collections of topics. Formats such as elfchen or 4-word poems make it easier to venture into automatic writing or scenic texts. The respective presentations of the texts developed in individual or group work round off the writing workshop. In addition, the students receive tips for the presentation of their work, which support them in articulation and self-expression.
The approach via their own assumptions and associations trains their own perception and promotes individual expressiveness and judgment. The creative-productive approach and the factual information during the tour offer students a lively museum experience in which they are actively involved and which can thus become a positive learning experience. We recommend the writing workshop for 8th through 13th graders.
Duration: 120 min / 180 min
Price: 60 Euro / 90 Euro (divided group 80 Euro / 150 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 22 persons

Workshop 7: VTS – Visual Thinking Strategies
The moderation technique developed by Abigail Housen in the USA is a method of dealing with a work in a purely observational way, starting with three questions: What is happening in this image or in this work? What do you see that you can tell? What else can we find? This method encourages independent observation, trains visual, cognitive and social skills, and serves to promote language skills. After first tests with German language learners and experiences with different groups of visitors, we have included this offer firmly in our program and would like to offer all students the possibility to approach the works by means of the Visual Thinking Strategies and to develop joy in handling and dealing with art. This workshop can be booked as a pure discussion without or with subsequent artistic creative action. It is suitable for students of elementary school as well as of secondary school I and II and also for foreign language classes. We recommend a group size of 10 – 15 students.
Duration: 60 min / 90 min / 120 min 180 min
Price: 45 Euro / 50 Euro / 60 Euro / 90 Euro (divided group 65 Euro / 70 Euro / 80 Euro / 150 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 15 persons

Workshop 8: Project day: Discover the Kunsthalle
The architecture of the pink sandstone cube of the Kunsthalle Bielefeld is the central starting point and framework for this journey of discovery! Why does the building look different from others? Who works in this building? What is collected and exhibited there – and why?
After the first “tour” of the Kunsthalle from the outside, the students will take a guided tour to discover not only the exhibition and creative spaces, the lecture hall and the library, but also rooms that are not open to the public and their functions. In dialogue with the museum staff, the students find answers to questions they have worked out in advance. The visit to the current exhibition is an occasion and impulse for their own creative work in the Kunsthalle’s painting studio.
180 min, max. 15 persons per group, suitable for all grades
Price: 90 Euro, 2 accompanying persons free of charge, 2 groups possible in parallel
Workshop 9: Sculpture Park Rally
Most rallies are about tasks and time! Who is the fastest? With us it’s different! The children and young people can go on a journey of discovery in the sculpture park of the Kunsthalle and wander around the works of the sculptors, look at them, touch them, explore them, and of course ask questions themselves and answer the rally questions.
During the evaluation, the students will learn about sculptural positions of the 20th and 21st centuries. This workshop can additionally be booked with a subsequent creative activity in one of our painting rooms.
Since the rally takes place outside, please make sure to wear weatherproof clothing.
Duration: 120 min / 180 min
Price: 60 Euro / 90 Euro (divided group 80 Euro / 150 Euro), 2 accompanying persons free of charge
Group split if more than 17 people

Information about the offers:
Christiane Lutterkort
Education and mediation
0521-329995019
lutterkort@kunsthalle-bielefeld.de

Booking of events:
Tania Müller
0521-329995018
mueller@kunsthalle-bielefeld.de

We are looking forward to your visit!

Herzlich willkommen! Sie können uns jederzeit spontan besuchen. Tickets erhalten Sie an der Museumskasse. Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin eine Maske tragen. Eine Pflicht dazu besteht nicht mehr.
Ihr Team der Kunsthalle Bielefeld

schließen

Schulen und Kindertagesstätten

An dieser Stelle finden Sie die Präsentation der Info-Veranstaltung für Pädagog*innen am 08.06.2022.

Wir bieten zu allen Ausstellungen Führungen für Schulklassen und Gruppen aus Kindertagesstätten an. Den Auftakt bildet bei allen Angeboten stets ein Ausstellungsrundgang, bei dem ausgewählte Exponate mit den Kindern und Jugendlichen besprochen werden. Im Anschluss können die Teilnehmenden das Gesehene selbst praktisch umsetzen – ob sprachlich-kreativ in der Ausstellung oder praktisch in einem unserer Kreativräume.
Auf der linken Seite finden Sie unsere Angebote und die Preisliste für Kindertagesstätten und Schulklassen zum Herunterladen. Wir hinterlegen hier immer unseren aktuellen Einladungsbrief für Pädagogen aus Schule und Kita, den wir zu jeder Ausstellung an Interessierte versenden. Möchten Sie in den Verteiler aufgenommen werden? Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit Nennung Ihrer Kita bzw. Schule an albrecht@kunsthalle-bielefeld.de

Die museumspädagogische Führung mit Kreativaktion empfehlen wir für Kindertagesstätten und Klassen bis 9. Jg. (1,5 bzw. 2h).
Die Gesprächsführung empfehlen wir für den 10. bis 13. Jg. (1h).
Die Schreibwerkstatt empfehlen wir für die 8. bis 13. Klasse, sie dauert 1,5 bzw. 2h und bietet neben Sachinformationen einen kreativ-produktiven Zugang zum Ausstellungsthema. Die Kunsthalle bietet auch Führungen außerhalb der regulären Öffnungszeit bereits ab 8:45 Uhr (auch montags!) nach Absprache mit Tania Müller an.

Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Die Ausstellungen ermöglichen eine besonders große Bandbreite von Zugängen und inhaltlichen Schwerpunkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die unmittelbar an den eigenen Alltag anknüpfen. Neben dem individuellen Erleben der ausgestellten Werke legen wir in unseren begleitenden kunstpädagogischen Führungen und künstlerisch-gestalterischen Aktionen großen Wert auf die aktive Einbindung der Besucher*innen. Es besteht so immer die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen, Fragen und Beiträgen einzubringen. Das individuelle Kunsterleben und die Teilnahme an Entschlüsselungs- und Interpretationsprozessen machen den Besuch der Ausstellung lebendig, spannend und auch lehrreich.
Neben dem begrifflichen Lernen ist der Zugang zur Kunst besonders über die ästhetische Erfahrung möglich. Die sich anschließenden Fragen und Diskussionen eröffnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Möglichkeiten, sich aktiv mit zeitgenössischer Kunst und der klassischen Moderne auseinanderzusetzen.
Ein attraktiv gestaltetes Zusammenspiel von aktiver Werkbetrachtung, Wissensvermittlung und praktischer Arbeit führt die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die vielschichtigen Werke heran und ermöglicht ihnen Einblicke in die Arbeitsweise und Gedankenwelt der Künstler*innen.
In den künstlerisch-gestalterischen Kreativaktionen werden Handlungsweisen erprobt und angewendet. Die Kinder und Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, ihre sinnlichen Erfahrungen, ihre Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen und letztlich ihr Handeln im Alltag zu reflektieren.
________________________________________________________
Die Angebote:

Im Verlauf der Ausstellung erscheint ein Katalog. In der Ausstellung zeigen wir einen kurzen Einführungsfilm. Der Film ist sehr gut geeignet, um den Ausstellungsbesuch mit Jugendlichen zu begleiten, falls Sie keine Führung buchen. Weiterhin stehen Ihnen Saaltexte und unser Smartphone-Guide mit Audiokommentaren zu den Ausstellungen zur Verfügung.

Wie zu allen Ausstellungen bieten wir altersspezifische, museumspädagogische Führungen mit künstlerisch-gestalterischen Kreativaktionen für Kindertagesstätten und Klassen bis zum 9. Jahrgang (1,5 bzw. 2h) an. Die Gesprächsführung empfehlen wir für den 10. bis 13. Jahrgang (1h). Die Schreibwerkstatt empfehlen wir für die 8. bis 13. Klasse, sie dauert 1,5 bzw. 2h und bietet neben Sachinformationen einen kreativ-produktiven Zugang zu den Ausstellungsthemen.

In der Kunsthalle sind Führungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeit bereits ab 8:45 Uhr (auch montags!) nach Absprache möglich. Bei mehr als 17 Teilnehmenden ist, wenn nicht anders angegeben, die Teilung einer Gruppe in zwei Führungen erforderlich. Eine Voranmeldung für Schulklassen ist unbedingt erforderlich (auch wenn keine Führung gebucht ist)!

Führung für Kindergärten (1,5h) 40€ (geteilt 60€)

Gesprächsführung (1h) 45€ (geteilt 65€)

Schülerführung mit Malaktion (1,5h) 50€ (geteilt 70€)

Schülerführung mit Malaktion (2h) 60€ (geteilt 80€)

Schreibwerkstatt (1,5h) 50€ (geteilt 70€)

Schreibwerkstatt (2h) 60€ (geteilt 80€)

Neben den o. g. Angeboten bietet die Abteilung Bildung und Vermittlung auch zu diesen Ausstellungen verschiedene altersübergreifende Themen-Workshops für Kindertagesstätten und Schulklassen an, in denen sich die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen inhaltlichen Themen und Techniken der in der Ausstellung gezeigten Exponate gezielt auseinandersetzen können. Alle Workshops beginnen mit einem didaktischen Rundgang durch die Ausstellung und enden mit einer künstlerisch-gestalterischen Kreativaktion im Malatelier der Kunsthalle.

Workshop 1: Frederick Maus
Der Sommer ist da! Die kleinen Feldmäuse freuen sich auf frische Samen und Früchte und machen sich auf die Suche! Auch Frederick ist mit von der Partie! Aber was sammelt er? Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben, Formen, Wörter und Bilder in unseren Ausstellungen. Und dieses Mal muss er aufpassen, dass er keine nassen Füße bekommt! Auf den Spuren der Künstler*innen gehen die Kita- und Grundschulkinder mit der kleinen Maus auf eine Entdeckungsreise in den Ausstellungen. Sie lernen spielerisch, wie man mit Formen, Farben und den unterschiedlichsten Materialien experimentieren kann und wie daraus einzigartige Kunstwerke entstehen. Die gesammelten Eindrücke werden in einer sich anschließenden kreativ-gestalterischen Aktion in unserem Malatelier umgesetzt. Es wird gezeichnet, gemalt, geklebt, geformt, gebaut, geknetet und experimentiert.
Dauer: 120 min
Preis: 60 Euro (geteilte Gruppe 80 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Kindern

Workshop 2: Wasser, Wasser, Wasser
Motive, Themen, Techniken – alles hat in dieser Ausstellung mit dem Wasser zu tun. In diesem Workshop stehen zunächst die unterschiedlichen Darstellungen von Wasser im Fokus. Nach einer ausführlichen Entdeckungsreise durch die Wasserwelten geht es anschließend im Atelier um das Erproben von Wegen und Techniken zu eigenen Bildern: Mit und ohne Wasser dem Wasser auf der Spur!
Dauer: 90 min / 120 min
Preis: 50 Euro / 60 Euro (geteilte Gruppe 70 Euro / 80 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Personen

Workshop 3: Sammeln, Sammlung, Kunstgeschichte
Gemälde, Grafiken und Skulpturen rund um das Thema Wasser aus der Sammlung der Kunsthalle spannen gemeinsam mit Leihgaben in der Ausstellung einen zeitlichen Bogen von 1900 bis heute. Sie laden damit zu einem spannenden Spaziergang durch die jüngere Kunstgeschichte ein. Die unterschiedlichen Kunststile vom Naturalismus über den Fauvismus, den Expressionismus bis hin zu zeitgenössischen Positionen können ebenso entdeckt und verglichen werden wie unterschiedlichste künstlerische Techniken. Selbstverständlich lernen die Schüler*innen neben wegweisenden berühmten Künstler*innen in diesem Workshop auch unbekanntere kennen, bevor sie sich im Atelier selbst ans Werk machen.
Gerne kann im Vorfeld ein künstlerischer Schwerpunkt gewählt werden.
Dauer: 90 min / 120 min
Preis: 50 Euro / 60 Euro (geteilte Gruppe 70 Euro / 80 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Personen

Workshop 4: Kunstgeheimnisse
Wie macht man das eigentlich? In diesem Workshop wird eine frei zu wählende Technik erprobt. Das kann Zeichnung, Druckgrafik, Malerei mit Buntstiften, Kreiden, Finger- oder Acrylfarben sein. Aber auch Collage, Plastik oder Skulptur können Thema sein.
Dauer: 90 min / 120 min
Preis: 50 Euro / 60 Euro (geteilte Gruppe 70 Euro / 80 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Personen

Workshop 5: Mit dem Handy (oder Tablet) ins Museum
Fast alle Schüler*innen besitzen ein Handy. Kommunikation und Kontakt mit Freund*innen, die Nutzung sozialer Netzwerke, Fotografieren und Filmen sind alltägliche Interaktionen. Aber kann das Handy auch bei einem Ausstellungsbesuch sinnvoll genutzt werden? Wir zeigen Ihnen und Ihren Schüler*innen in diesem Workshop einige Möglichkeiten auf – von A wie App über inszenierte Fotografie und Rechercheaufgaben bis hin zu Z wie Zoomführungen! An den Ausstellungsrundgang kann sich eine künstlerisch-gestalterische Aktion in unserem Malatelier anschließen.
Nicht alle Schüler*innen benötigen ein eigenes Handy! Es kann auch in Paar- oder Gruppenarbeit gearbeitet werden, außerdem können wir einige Tablets zur Verfügung stellen. Empfohlen ab Jahrgangsstufe 7.
Dauer: 120 min / 180 min
Preis: 60 Euro / 90 Euro (geteilte Gruppe 80 Euro / 150 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Personen


Workshop 6: Kreatives Schreiben im Museum
Texte und Gedichte schreiben im Museum? Das kann ich auch! Lassen Sie sich und Ihre Schüler*innen überraschen, wie spannend es ist, sich den Werken in der Ausstellung mittels verschiedener Schreibaufgaben zu nähern. Das Thema Wasser fordert Assoziationen, Kommentare, eigene Gedanken geradezu heraus. Die ausgestellten Arbeiten knüpfen motivisch oft unmittelbar an Alltagssituationen und eigene Erfahrungswelten an. Niederschwellig kann zunächst mit vorgegebenen Schlagworten gearbeitet werden, die z. B. zu Wortschatzlisten (auch im Fremdsprachenunterricht möglich) oder eigenen Themensammlungen erweitert werden können. Formate wie Elfchen oder 4-Wort-Gedichte erleichtern den Einstieg, sich auch an automatisches Schreiben oder szenische Texte zu wagen. Die jeweiligen Präsentationen der in Einzel- oder Gruppenarbeit entwickelten Texte runden die Schreibwerkstatt ab. Und nebenbei erhalten die Schüler*innen Tipps für die Präsentation ihrer Arbeiten, die sie bei Artikulation und Selbstdarstellung unterstützen.
Der Zugang über eigene Vermutungen und Assoziationen schult die eigene Wahrnehmung und fördert die individuelle Ausdrucksfähigkeit und das Urteilsvermögen. Der kreativ-produktive Zugang und die Sachinformationen während des Rundgangs bieten den Schüler*innen ein lebendiges Museumserlebnis, in das sie aktiv eingebunden sind und das somit zu einer positiven Lernerfahrung werden kann. Die Schreibwerkstatt empfehlen wir für die 8. bis 13. Klasse.
Dauer: 120 min / 180 min
Preis: 60 Euro / 90 Euro (geteilte Gruppe 80 Euro / 150 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 22 Personen

Workshop 7: VTS – Visual Thinking Strategies
Die von Abigail Housen in den USA entwickelte Moderationstechnik ist eine Methode, sich von drei Fragen ausgehend mit einem Werk rein betrachtend auseinanderzusetzen: Was passiert in diesem Bild oder in diesem Werk? Was siehst du, dass du das sagen kannst? Was können wir sonst noch finden? Diese Methode regt zu eigenständigem Beobachten an, schult visuelle, kognitive und soziale Kompetenzen und dient der Sprachförderung. Nach ersten Erprobungen mit Deutsch-Sprachlernern und Erfahrungen mit verschiedenen Besuchergruppen haben wir dieses Angebot fest in unser Programm aufgenommen und möchten allen Schüler*innen die Möglichkeit bieten, sich mittels der Visual Thinking Strategies den Werken anzunähern und Freude am Umgang und der Auseinandersetzung mit Kunst zu entwickeln. Dieser Workshop kann als reine Gesprächsführung ohne oder mit anschließender künstlerisch-gestalterischer Kreativaktion gebucht werden. Er ist sowohl für Schüler*innen der Grundschule als auch der Sek. I und II und auch für den Fremdsprachenunterricht geeignet. Wir empfehlen eine Gruppengröße von 10 – 15 Schüler*innen.
Dauer: 60 min / 90 min / 120 min 180 min
Preis: 45 Euro / 50 Euro / 60 Euro / 90 Euro (geteilte Gruppe 65 Euro / 70 Euro / 80 Euro / 150 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 15 Personen

Workshop 8: Projekttag: Entdecke die Kunsthalle
Die Architektur des rosa Sandsteinwürfels der Kunsthalle Bielefeld ist zentraler Ausgangspunkt und Rahmen dieser Entdeckungsreise! Warum sieht das Gebäude anders als andere aus? Wer arbeitet in diesem Haus? Was wird dort gesammelt und ausgestellt  – und warum?
Nach der ersten „Umrundung“ der Kunsthalle von außen entdecken die Schüler*innen bei einem geführten Rundgang neben den Ausstellungs- und Kreativräumen, dem Vortragssaal und der Bibliothek auch öffentlich nicht zugängliche Räume und ihre Funktionen. Im Dialog mit dem Museumspersonal finden die Schüler*innen Antworten auf im Vorfeld erarbeitete Fragen. Der Besuch der aktuellen Ausstellung ist Anlass und Impuls für eigenes kreatives Arbeiten im Malatelier der Kunsthalle.
180 min, max. 15 Personen pro Gruppe, für alle Jahrgangsstufen geeignet
Preis: 90 Euro, 2 Begleitpersonen gratis, 2 Gruppen parallel möglich
Workshop 9: Skulpturenpark-Rallye
Bei den meisten Rallyes geht es um Aufgaben und um Zeit! Wer ist am schnellsten? Bei uns ist das anders! In aller Ruhe können die Kinder und Jugendlichen im Skulpturenpark der Kunsthalle auf Entdeckungsreise gehen und die Arbeiten der Bildhauer*innen umwandern, anschauen, betasten, erforschen, natürlich selbst Fragen stellen und die Rallyefragen beantworten.
Bei der Auswertung lernen die Schüler*innen bildhauerische Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts kennen. Dieser Workshop kann zusätzlich mit einer anschließenden Kreativaktion in einem unserer Malräume gebucht werden.
Da die Rallye draußen stattfindet, bitte auf wetterfeste Kleidung achten.
Dauer: 120 min / 180 min
Preis: 60 Euro / 90 Euro (geteilte Gruppe 80 Euro / 150 Euro), 2 Begleitpersonen gratis
Gruppenteilung bei mehr als 17 Personen

Informationen zu den Angeboten:
Christiane Lutterkort
Bildung und Vermittlung
0521-329995019
lutterkort@kunsthalle-bielefeld.de

Buchung der Veranstaltungen:
Tania Müller
0521-329995018
mueller@kunsthalle-bielefeld.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!